2. Dezember 2010

ui, bald krabbelt er!

Heute in der Frühe haben der Papa und ich noch gestaunt als sich Maximilian recht aufgebäumt hatte als er auf dem Boden lag und zu seinen Spielsachen hinrobben wollte..

Ein paar Stunden später war es dann soweit:
Er hat sich doch tatsächlich auf seine Knie gedrückt und nicht mit dem Kopf dagegen gestemmt - sondern tatsächlich mit seinen Händen: Maxmilian kann nun den "Vierfüßlerstand". Perfekt gehts zwar noch nicht, und auch nicht wirklich lange - aber er hat das dann gleich noch öfters geübt und über den Tag auch nicht wieder verlernt. Hja. Bald isses soweit und er macht SO seine Meter. Wahnsinn wie schnell er lernt und sich selbst kräftigt. Er hat sich ja permanent trainiert indem er durchs Wohnzimmer gerollte war. Er hat geübt sich zu drehen und auch nicht mehr einfach umzukippen. Nach wie vor macht er "SitUps" indem er die Schultern und die Beine gleichzeitig anhebt.
Wir sind so stolz auf unsren Burschen - und gleichzeitig auch etwas beängstigt was das nun heißt, ein mobiles Kind zu haben :)


06.11.10

Nachtrag: WIR HABEN GEHEIRATET

jetzt ist es schon fast einen Monat her, dass wir vor dem Traualtar standen *schmunzel*

verheiratet sein ist immer noch schön.

Es war ganz kurz und schmerzlos. Von der Planung bis zur Durchführung - schlicht und dennoch nett. Ausser dem Bräutigam und der Braut und der Standesbeamtin waren natürlich noch Maximilian Oskar und die Trauzeugen dabei.
Ich war soo nervös und hab ganz viel gezittert. Schlimm war es die Lieder abzuwarten. Aber schön - wir hielten uns an den Händen und haben uns angesehen. Ja, der Bund für die Ewigkeit.. Nun ist er geschlossen.

Ich hatte einen schönen - unschuldig weißen - Blumenstrauß, die Haare hochgesteckt und Schminke im Gesicht :) Schön, für den schönsten Tag im Leben einer Frau *lach* aber mein Man sah auch ganz schick aus im Anzug mit der weißen Krawatte.. Er wollte doch nie eine tragen, schon gar nicht bei "seiner" Hochzeit - und wo wir gerade dabei sind: Er wollte doch auch NIE heiraten.. hja.. Zeiten ändern sich..

Nun sind Maximilian, der Papa und ich eine kleine - richtige - Familie.

Nach der Zeremonie gabs noch einen Sektempfang.
Gemütlich und lecker Essen anschließend - und dann nach Hause, den Tag ausklingen lassen. Maximilian ist um 18:00 Uhr schlafen gegangen und reeeeecht lange wurds bei uns auch nicht..

schön wars:










Es hat geschneit!!!

Juhu, wir haben Winter - noch November - und endlich ists draußen weiß!

Leider war nicht mein Geburtstag der "Tag des ersten Schnees" aber egal..

Soo schön, wenns draußen zuckert. Und die Luft riecht auch total nach Schnee. Nun muss ich Maximilian aber dick einpacken, egal ob wir nur gschwind mim Auto wohin fahren oder mitm KiWa spazieren gehen. Im MaxiCosi ist er ganz schön arm - weder mit der dicken Jacke noch mitm Schneeanzug kann er sich noch großartig bewegen.
Letztens hatte ich ihn schon in den Schneeanzug gepackt und ihn noch mit ins Schlafzimmer genommen, auf den Boden gelegt weil ich mich auch noch anziehen wollte. War ganz witzig denn: er ist genau dort an Ort und Stelle liegen geblieben wo ich ihn hingelegt hatte - er konnte sich einfach nirgens hinrollen in dem Anzug. *hehe* Also: Der Schneeanzug ist ne Kindersicherung *lach*

Sonst ist es für Maximilian ja ein leichtes sich dorthin zu rollen wo er gerne hinwill:
Zum DVD-Player, zum Couchtisch, zum Blumenstock - überall da hin wo er eigentlich nicht hindarf :)

Nun wird langsam alles Maxi-sicher geacht..

Die Spazierfahrten mag Maximilian total gerne. Im richtigen Augenblick (wenn er schon so müde is aber nicht alleine einschlafen kann..) weggefahren dauerts keine paar Meter und er ist eingeschlafen. Das längste Schläfchen dauerte 2,5 Stunden. Eine Stunde davon waren wir spazieren und dann hat er noch (weiterhin im KiWa) weitere 1,5 Stunden unten vor unserer Treppe weitergeschlafen. Und gut wars. Die viele frische Luft tut ihm gut und mir auch, außerdem mag ich dieses Wetter total gerne - solange es noch nicht richtig schneegatschig is jedenfalls. Bin ja sehr gespannt ob Maximilian bald noch sitzen lernt - dann könnten wir uns nämlich meinen alten Schlitten leihen und mit Maximilian im Fellsack eine Schlittenfahrt machen..



1. Dezember 2010

23.11.10

Rückblick: 23.11.10, 10:50

Mein schlechtes Gewissen hat mich vorhin zum KiA getrieben #augen

Maximilian hat wenig bzw. kaum Stuhlgang.
Als wir unser Experiment Brei hatten war auch ne lange Zeit dazwischen, 10 Tage und dann dicker pampiger Stuhl.
Mitlerweile bekommt Maximilian nur mehr MuMi - er will nix andres - und nun bleibt der Stuhl wieder aus..
Vor ner Woche ungefähr das letzte Mal: flüssig, wie man MuMi-AaaAaa gewohnt is..
Ich muss dazu sagen dass ich nicht sonderlich Acht gebe was ich esse da ich glaube Maximilian verträgt alles gut: kein wunder Popo, keine Verstopfung, ab und an Blähungen aber ned so schlimm..

So, am WE war der erste GebTag unseres Patenkindes. Hab mit ihrer Mama geredet und Maxis AaaAaa war Thema.. Ihre Kleine plagt ab und an auch Verstopfung. Sie meinte, das solle ich schon abklären lassen.
Hab gelesen: bis zu 10 Tage sind okay bei Stillkindern..

Nun wurds die Tage aber anders:
Maxi hat tagsüber öfters gepresst aber es tat sich nix..
Die "Butschis" riechen sehr übel (sonst riechen sie auch schon mal *g* aber ned so)..
Maxi wurde nachts öfter munter (ja, zum Trinken dachte ich) weil er Bauchweh hatte, Beinchen in die Höhe und gedrückt.. wenn dann die Luft raus war dann war auch Mamas Busen wieder recht..
Heute Vormittag wollte ich ihn zu seinem "NachdemAufstehennochmalnachschlafen" hinlegen - gemeinsam mit mir und bissl Trinken - aber er hat auch wider sehr geweint wegen Bauchweh..
Dann hab ich ihn gepackt und bin zum KiA. Im Auto konnte er dann auch schlafen - und tuts jetzt noch..

ALSO:
Bei MuMi sind seiner Meinung nach 2 Wochen (sch*** Stilldemenz, nun hab ichs wieder vergessen.. 2 oder 3? 2 ganz bestimmt.. aber hat er ned auch gesagt 2 - 3? *grml* vergessen) ganz okay.. und stinken kann es schon mal wenn das da drin im Bauch weitergärt..
Hat den Bauch abgetastet: weich. Gefragt wie der Stuhl is der rauskommt: weich - dann passt alles.. is halt so.. wegen der Drückerei und dem Bauchweh: Kann vorkommen dass es mal Bauchweh gibt und Winde oder das AaaAaa trotzdem "steckt", man kann dann ruhig mal mit dem Fiebermesser (hab ihm gesagt dass ich das nicht wollte..) aber nur bissl rein und somit den Schließmuskel stimulieren (wie beim Fiebermessen auch, blos ned da drin rumstochern..).
Bauchmassage mit Öl hab ich sowieso gemacht (und hatte eigentlich auch getastet das der Bauch ned hart is und dann gings auch mitm Pupsen besser).
Er hat mir jetz Zäpfchen verschrieben um das Ganze ein bischen zu beschleunigen und das AaaAaa rauszubekommen.. Will Maximilian eigentlich nix geben was ned nötig is, aber er krümmt sich echt immer und will pupsen/gacksen, also werd ich ihm so eins geben..

Der KiA meinte auch wieder: dann blos keine Karotte geben, es sollte etwas stuhlerweichendes sein - Obst, oder kein stopfendes Gemüse, aber davon sind wir noch meilenweit entfernt #augen, bei uns bleibt die Luke dicht *gg*

11.11.10

Rückblick: 11.11.10, 08:15

Ich hatte vor einigen Wochen mal mit Karotte getestet ob Maximilian denn schon soweit sei.. er war sehr interessiert dran und ich wollts halt mal versuchen. Hja.. eine Woche Karotte und Karotte/Birne hat uns eigentlich nur dicken Stuhl beschert.. Maxi hat nach ein paar Tagen den Mund immer mehr zugepresst - also ein deutliches NEIN zu Omas Karotten..
Nun, ein paar Wochen später hat er Montags den Rest Karotten (eingefroren a la Schokitafeln, danke Stephie) ratzeputz aufgeschlabbert. Naaaajaaaa.. dachte ich mir, JETZ isses wohl soweit.
Nexten Tag Karotte frisch gekocht.. nix da.. Mund wieder zu.. Mittwoch gabs dann lecker Hokkaido.
Fazit: Mund blieb zu und Mama und Papa haben eine leeeeeeeeeecker Kürbiscremesuppe zum Abendessen bekommen #rofl

So.. nun haben wir hier noch ein anderes Phänomen:
Nuckeln an Mamas BW is so schön wie nie zuvor..
Maxi war bisher immer ein schneller Trinker.. Nun genießt er die MuMi aber anders find ich.. er ist langsamer und zuzelt alles raus.. und wehe wenn er eingeschlafen ist docke ich ihn ab - dann geht das Gezeter los (früher kein Prob.) er will weiter nuckeln.. ab und an nimmt er im Halbdusel den Nukki an, aber nur selten.. ich lass ihn dann noch genüßlich nuckeln, eh nur für ein paar Momente, dann schläft er seelig #verliebt

Letzte Woche hat er angefangen so richtig gezielt sich vom Bauch auf den Rpcken zu drehen (vorher eher planlos und zufällig) und seit gestern schafft er es auch umgekehrt.
Jetz hab ich hier so nen Rollmops #rofl Er schafft mühelos 2 Rollen seitwärts hintereinander so dass er nicht mehr auf seiner (großen) Krabbeldecke liegt sondern aufm Teppich oder Laminat :-)
Er hat da volle Spaß dran.. soviel, dass er gestern doch glatt auf "tagsüber schlafen" vergessen hatte.. #augen - dafür is er um 17:30 ins Bett gegangen - und hat bis 06:15 geschlafen - mit Trinkunterbrechungen natürlich.. aber das zählt für mich ned *g* er wird ja ned munter und ich mach das gerne..

Auch versucht er sich schon im Vierfüßler. Das sieht aber noch sehr ulkig aus:
er zieht die Beine unter den Bauch und is dann irgendwie auf den Knien.. Nur stemmt er sich dann ned mit den Händen, sondern mit dem Kopf ab #kratz#schock denk mir da immer: "Spatzerl, da tut dir doch dein Genick weh dabei oder?" naja.. er "übt" das halt so..

Ich will heute am späten Nachmittag mal den "Abendbrei" versuchen - n Geschmackstest.. Schlucken tut er brav, wenn er was in seinen Mund lässt schiebt ers auch nimmer raus.. aber er mag halt noch ned.. er MUSS es ja auch ned #nanana - heute noch n Verscuh, und wenn nicht, dann wird wieder gewartet. Unsre Breizeit wird kommen :)



31.10.10

Rückblick: 31.10.10, 21:24
huhu.. wollt mel eben sagen dass ich mich heute früh sehr über kacka in der windel gefreut habe :)

wir hatten jetz fast 10 Tage nix.. nur pipi.

Am Di wär ich zum Doc gegangen..

Aber gestern Abend gabs Badewanne mit Papa und danach Bauchmassage mit Bäuchleinöl.. (gabs aber in den 10 Tagen auch #augen).. und da war dann die bescherung in der windel.. gleich 2 mal :)

richtig dicker brei..
reste von Karottenbrei und Birne :)
Hätte eigentlich etwas Birne gefüttert damit der Stuhl wieder weicher wird und öfter.. aber denkste..

Hab Anfang letzter Woche vorerst mal wieder aufgehört.. mal sehen ob sich das mit dem AaaaAaaa wieder einrenkt..

01.11.10

Rückblick: 01.11.10, 16:46
So.. nunmal neu.
In Rahels Thread sind die Worte Kompromiss, nötigen und lernen(Nachmittagsschläfchen) gefallen #gruebel

Nun frag ich mich: wann is das nötig? Und wenn ICH das nicht so mache, lasse ich mir dann auf der Nase rumtanzen?

ich kann zb mein kind nicht wecken. also wenn wir einen termin haben nehm ich ihn vorsichtig zum anziehen mit und da wird er scho mal munter..

nötigen: wenn er ned schlafen will, dann will er ned. Außer ich merk er is schon sooooooooooo müde und schaffts selber ned, dann versuch ich schon mit allen Mitteln dass er endlich einschlläft..
Aber so a la: ich brauch jetz mal Ruhe, schläfst du bitte jetz sofort *g* geht ned (warte noch auf Lalas Erklärung was "zum Schlafen nötigen" heißt)

Kompromiss: ja.. Tag täglich.. und zwar gehe ich sie ein.. aber Maxi ned.. der macht was er will *gg*

und lernen? Wann sollen/können die kleinen lernen zu schlafen wie man will?
Ne Freundin meinte letztens auch: versuchs mal, leg Maxi jeden Tag um 20:00 hin und nach einigen Tagen will er das von selber..
Also ich habs aufgegeben. wenn ich merk er is um acht noch ned müde.. dann kann ich ihn auch ned hinlegen #aerger

Mir fällt jetz "Jedes Kind kann schlafen lernen" ein.
Ich kenn das Buch leider nur vom Titel her. Aber die guten Ratschläge von wegen Stillabstände hab ich ja schon schön überhört - wir machen nach Bedarf.. und eigentlich seh ichs momentan mit dem Schlafen noch genauso.. Ja, sicher wärs schön wenns da auch nen Rhythmus gäbe (hatten wir auch, alle 2h mal ein Nickerchen.. is aber nun nimmer so) wo man sich dann auch um was andres als das Kind kümmern könnte.. aber is halt ned..

26.10.10

Rückblick: 26.10.10, 19:16

Maximilian macht SitUps :)

Also Maximilian macht ganz oft sit-ups - da hebt er im Liegen die Schultern an um ja den Kopf hochzubringen um was zu sehen. Gleichzeitig hebt er die Beinchen an.
Sieht echt voll anstrengend aus.. Aber er tut das ständig..
Er kann sich aber nur immer ein paar Sekunden lang halten, dann muss er wieder locker lassen und sich hinlegen - und sofort strengt er sich wieder an und macht wieder sowas.

16.10.10

Rückblick: 16.10.10, 08:45

Hja. Nun stehts fest und der Termin auch:

Wir werden aus unsrem unehelichen Sohn Maximilian Oskar einen Ehelichen machen *ggg*


Der Papa und ich waren gestern auf dem Standesamt.
Antrag gabs zwar noch immer keinen :)
Und Honeymoon gibts wohl erst im Februar (der Papa muss grad für die Dienstprüfung büffeln, die is im Januar) - da bleibt meine letzte Hoffnung die Hochzeitsnacht #schein#rofl

Nene, das passt schon.. Antrag kommt später noch *g* - wers glaubt wird seelig..


Also:
am 06.11.2010 ists soweit :)
Nur mein Gutster, Maxi, ich und 2 Trauzeugenpaare :)
Und am nächsten Tag is dann Maximilians Taufe und sowieso die ganze Familie da *g* da verkünden wir die Überraschung, die wahrscheinlich eh keine mehr is weil alle schon drauf warten :)

*freufreu*

Werd heut gleich noch zum Juwelier.. Ringe gucken :)

08.10.10

Rückblick: 08.10.10, 14:13

Nun hats Maximilian auch erwischt, und ich hab sooooo ein schlechtes Gewissen..
Ich war MI abends mit ihm in der Wanne.. und irgendwie hats wohl zu lange gedauert und ich habs auch erst zu spät bemerkt dass das Dachflächenfenster auf "Lüften" war, sieht man ja ned.. hab Maxi trockengeföhnt, gleich angezogen und in ne Decke gewickelt ins WohnZi getragen - wie immer und dann erst mich wieder ausm Bademantel und in die Klamotten rein.
Abends bekam er dann ne ganz rauhe krächzige Stimme :(

Fieber hat er keines.. bissl höherer Tempi als sonst (statt 36,9 nun 37,4°). Schwitzen tut er aber mehr, nachts bei mir unter der Decke nur mit Langarmbody, aber der Rücken ist feucht.. und tagsüber hab ich ihn jetz schön warm eingepackt in der Wiege. Kopf is mal warm und dann auch wieder richtig kühl.

Hab mir jetz gleich mal den WE-Arzt rausgesucht.. falls es schlimmer wird..
Oder dann am MO gleich zum KiA.
Oder doch noch schnell inne Apotheke?
Der Papa is ja gegen Medis.. nimmt ja selber auch nix #augen (wenns der Kleine aber braucht dann gehts da nach mir und er bekommts *jawollja*)

Er trinkt brav und schläft viel.
Momentan brauch ich ihn nur in die Wiege legen wenn er müd is und bissl Spieluhr anmachen, Nukki rein, Spucktuch ans Gesicht und schon fallen ihm die Augen zu #verliebt
Nase is frei.
Trotzdem tut er mir sooo leid.. is alles anstrengend für ihn.

Später gehn ma noch Spazieren.. frische Luft wird gut tun.
Und viel Kuscheln und Trinken an Mamas Busen..

25.09.10

Rückblick: 25.09.10, 16:48
Hilfe, mein Kind schläft.. schon seit fast 3 Stunden!
Bin das gar ned gewöhnt..
Hab mich mit Maximilian um kurz vor 2 ins Schlafzimmer verzogen weil sich der Papa auf der Couch gebreitet hatte.. bin dann mit ihm eingepennt (nach etwas Theater #augen) und um kurz vor 3 als der Papa mal Tschüss sagte bin ich dann auf..

Nun ists kurz vor 5 - und die Schlafmütze pennt immer noch..

Mehr als 1,5h sind schon lang nimmer drin gewesen beim Schläfchen tagsüber..

Wir haben aber hier grad nen Wetterumschwung gehabt, gestern noch 25° - heute ganz kühl und Regen.. und gestern Abend gabs noch n Besuch von Oma und Opa.. heut auch schon Auto aus der Werkstatt geholt und Einkaufen..

Der Kleine is platt *g*

Bin schon 3 Mal rein und hab geschaut wegen Bettdecke und so.. Babyphon natürlich auch neben mir.. nix Verdächtiges.. er schläft einfach nur :)

naja.. war wohl ein Silopo..
Aber meine Brüste spannen schon ganz doll.. da wird der Hunger dann sehr groß sein :)

21.09.10

Rückblick: 21.09.10, 10:24

Wollte mal was als Stillmami erzählen:

Wir Stillen ja meist noch immer im Liegen (also zu Hause fast nur) - ne kuschlige Decke auf der Ledercouch und dann Bauch an Bauch. Eine Brust (die aufliegt) ist blank und Mamimilian hat angedockt und nuckelt und saugt genüsslich..
Sein Blick schweift umher - er könnte doch etwas verpassen, aber ablenken lässt er sich nicht :)
eine Hand hat er unter dem Busen, ich merks wie er sie bewegt und fast "pumpt" *gg* und mit der andren Hand muss er meinen nackten Busen streicheln.. seit neuestem greift er mir dabei auch ins gesicht, meine nase und meine lippen haben es ihm besonders angetan - das macht er auch wenn ich ihn auf dem arm hab zum einschläfern.. er muss das erkunden.. so süß.

ich liebe diese innigen momente.. eigentlich wollte ich nach 6 Monaten abstillen.. nur noch 3 monate, jetzt geniessen wir das umsomehr.. mal sehen..

und dann muss Maximilian schon ganz lautstark lachen "KUDERN" wie das bei uns heisst wenn ich ihn kitzle *gg*

echt wahnsinn wie schnell sie wachsen und dazulernen.. schön langsam alles steuern können und bewusst machen..
ich wünschte ich könnte seine gedanken lesen *g*

13.09.10

Rückblick: 13.09.10, 10:35
Halloch, ich nochmal..

Also, nachdem Maximilian ja es nicht geschafft hat beide Fäustchen in seinen Mund zu bekommen hat er seine Technik weiter versiert und schafft es jetz schon ganz gezielt seinen Daumen in den Mund zu stecken und nuckelt ganz süß dran an dem kleinen dünnen Ding *gg* #rofl

Beim Schnuller handhaben wir das nun so, wenn er müde is vom Spielen geb ich ihm den, er nuckelt munter vor sich hin, Spucktuch ans Gesicht, so kanns auch vorkommen dass er schön ruhig einschläft. Oder halt wenn er schon ganz müde is aber ned alleine einschlafen kann: Zu mir aufn Arm, Schnuller rein und Spucktuch dazu - durch die Wohnung laufen oder einfach nur schunkeln - das "OZEANISCHE GEFÜHL" (so hats die Tante in der RüBi genannt, schön *g*) vermitteln und es wirkt Wunder..

Maximilian ist ein Stillkind, mitlerweile ohne Hütchen (yeah) - ging aber gute 10 Wochen nur mit dem Plastikding - Saugverwirrung kann ich keine feststellen - wenn auch manchmal der Schnuller nur schwer drin bleibt, nach ein paar Mal wieder reinstecken erst das Saugen beginnt..

SO, nun meine FRAGE:
für was wird er sich wohl entscheiden?
Daumen oder Schnuller? (Daumen kann er sich ja jederzeit in den Mund schieben, das hat er schon raus - kaum docke ich ihn nach der 2. Brust ab kommt der Daumen noch nach zum Beruhen und Genießen)
Läufts bei jemand noch so?
Was macht ihr?
Daumen rausziehen? Nicht oder? Ich bring das ned übers Herz sondern freu mich dass er das so geschickt und gezielt kann.
Ich denk man kanns eh ned ändern, er macht was er will..
Ich geb aber den Schnuller trotzdem noch - beruhigt ihn zeitweise besser und länger, und is für ihn dann auch ned so anstrengend - muss ja sein Handterl ned zum Mund führen, die können nach hinten wegklappen und er kann einschlafen #verliebt

Naja, mal abwarten wie sich das noch entwickelt :)

11.09.10

Rückblick: 11.09.10, 20:51
Mädels, mir gehts prima #huepf wollt ich euch mal eben mitteilen *g*

Ich muss ehrlich sagen ich hab das mit den "Schüben" bisher immer belächelt.. v.a. das da "plötzlich wieder alles ganz anders und voll schlimm" ist.

Ich kenn das von uns nämlich gar ned. Bei uns hat sich eigentlich wenn sich etwas geändert hatte am nächsten Tag wieder verändert. Mal war Maximilian pflegeleicht, am nächsten Tag war er voll quängelig, an nem anderen Tag hat er kaum geschlafen und dann kamen wieder Tage da war er kaum munter. Bei uns ist halt auch ned jeder Tag gleich und so hat auch Maxi gute und schlechte Tage..
Habs besonders gemerkt wenn am Vortag großer "Ausflugstag" war - zB wenn wir zu meinen Eltern gefahren sind (in den 3 Monaten bisher erst 2 mal - wegen meinem "Sitzproblem" #augen) da ist eine Strecke schon mal 1 1/4h, ungewohnte Umgebung, die Oma die ihn ständig tragen wollte, der Opa der sofort als ich die Wickelsachen ausgepackt hab gleich mal die "Arbeit" übernommen hat *g* - er war am nächsten Tag immer sowas von platt..

Aber Schübe?
nein
hätte nix gemerkt..

und jetz :-D wo die 12 Wochen rum sind.. #verliebt
ich hab ein anderes Kind nun glaub ich *g* und ich hoffe ich verschreie es nicht *gg*

also:
ich muss keine Viertelstunde mehr spazieren gehenum ihn einzuschläfern :-)
er liegt unter dem Spielboegen und juchzt und schlägt um sich dass sein "Klip Klap Pferd" nur so scheppert - er hat da total Spaß :-)
er spielt sich mit seinen beiden Händen - ertastet sie und schiebt sie in den Mund :-)
er lässt den Nukki im Mund und nuckelt - es beruhigt ihn und sieht fast so aus als ob er dabei überlegen würde :-)
er findet gezielt mit dem Daumen in den Mund und nuckelt an dem winzigen Ding, so süß :-)
er schreit ganz laut und jodelt richtig - er übt seine Stimme und macht die schrägsten Juchzer :-)
er kann den Kopf ganz toll heben und halten :-)
er zieht sich nun sowas von hoch wenn man seine Hände hält - und wenn man ihn dann wieder runer lässt probiert er es ganz alleine (hebt den Kopf ganz angestrengt *g*) und will sofort weiter "üben" :-)
er liebt im Tragetuch den "BuddhaSitz" - da kann er doch so viel sehen bei :-)
er schläft tagsüber einfach in der Wiege ein, mit Nukki im Mund und Spuckwindel am Gesicht - ganz ruhig :-) ich glaub ich wiederhol mich *g*

ich sag Euch:
das konnte er alles mit 11 Wochen und 6 Tagen noch nicht (*g* zumindest noch nicht sooo gut) - aber jetz.. es ist so entspannt mit ihm #verliebt

sie lernen ja so viel in der ersten Zeit :)

Maximilian hat nen Schub gemacht *g* aber im sehr positiven Sinne *freu*